Schulaktionen im Jahresverlauf


Schulaktionen im Jahresverlauf

Die SingPause

Die SingPause bietet die musikalische „Alphabetisierung“ für Kinder. Ausgebildete Singleiterinnen kommen zwei Mal wöchentlich vormittags für je 20 Minuten in unsere Schule und erarbeiten mit den Kindern singend musikalische Grundkenntnisse und ein breites, internationales Liederrepertoire.

Die SingPause ist für alle Kinder kostenfrei. Die „Ward-Methode“ wurde von der amerikanischen Musikpädagogin Justine Bayar Ward (1879-1975) seit den 20er Jahren entwickelt. Sie hatte dabei als Ziel, allen Kindern eine solide musikalische Bildung zu vermitteln und nicht nur eine kleine Gruppe von begabten Kindern zu fördern.

Die Ward-Methode bietet einen systematischen Weg, Kindern eine solide, ausbaufähige musikalische Bildung zu vermitteln. Die Kinder lernen sich musikalisch mit der gleichen Selbstverständlichkeit auszudrücken wie in ihrer Muttersprache. Die musikalische Erfahrung wird den Kindern in erster Linie durch das Singen und durch rhythmische Bewegungen vermittelt.

Wir sind sehr stolz darauf, dass wir die erste Grundschule in Köln sein durften, die im Schuljahr 2017/18 mit der SingPause begonnen hat.

Das Vorbild kommt tatsächlich aus Düsseldorf! Dort startete die SingPause erstmalig 2006 mit sechs Schulen und entwickelte sich seitdem zu einem wichtigen musikalischen, sozial-integrativen Bildungsangebot. Im Schuljahr 2017/18 wurde die SingPause in Düsseldorf an 64 Grundschulen für ca. 15.400 Kindern angeboten. Die Abschlusskonzerte finden inzwischen an verschiedenen Tagen in der Tonhalle statt. Das sollte doch in Köln auch gelingen – Philharmonie wir kommen!

Bislang wird das Projekt vom unisono Förderverein für Musik in Longerich/Lindweiler e.V. organisatorisch und finanziell unterstützt. Wesentliche Sponsoren sind außerdem die RheinEnergie Stiftung Kultur, die Imhoff Stiftung und der Verein wir helfen. Siehe hierzu auch die Presseberichte.

Sponsorenlauf

Jedes Jahr veranstalten wir einmal einen Sponsorenlauf. Hierfür suchen sich die Kinder vorab Sponsoren, die ihre Leistungen finanziell fördern wollen. Im neben unserer Schule gelegenen Park laufen die Kinder dann so viele Runden wie sie während einer vorgegebenen Zeit schaffen.

Auf diese Weise wurde schon viel Geld gesammelt, dass wir sowohl für außerschulische Projekte (z.B. Unesco, Verein Kölner Selbsthilfe e.V., Pferdeschutzhof) als auch für die Schulprojekte (z.B. Teilnahme am „Klasse wir singen“ Projekt, Schulküche, Schulgarten) nutzen.

Flohmarkt

Ein bis zweimal im Jahr veranstalten wir auf unserem Schulhof einen Flohmarkt. Hierfür können sich sowohl die Eltern unserer Schule als auch andere Interessierte anmelden. Verkauft werden können gebrauchte Kinderware, keine Neuware bitte. Die Termine für den Schulflohmarkt finden sich rechtzeitig auf unserer Homepage in der Terminübersicht und werden durch Elternbriefe uns Aushänge bekannt gegeben. Der Schulflohmarkt wird von Eltern unserer Schule organisiert.

Sankt Martin

Wir veranstalten einmal im Jahr um den 11. November herum einen Laternenumzug mit allen Kindern der Schule. Hierfür basteln die Kinder im Rahmen des Unterrichts eigene Laternen, die sie dann beim gemeinsamen Rundgang durch die anliegenden Straßen präsentieren. Der Umzug wird von einem Sankt Martin auf seinem Pferd angeführt, musikalisch entsprechend begleitet und endet wieder auf dem Schulhof. Dort sammeln sich alle Klassen rund ums Sankt Martinsfeuer und singen zum Abschluss erneut einige Lieder.

Während die Kinder singend durch die Straßen ziehen, haben die Eltern die Möglichkeit sich auf dem Schulhof bei einem Glühwein und/oder einer Bratwurst zu stärken. Alle Schulkinder erhalten an diesem Abend im Anschluss einen Weckmann.

Alle Einnahmen an diesem Abend kommen den Förderverein unserer Schule zugute, der unter anderem damit die Musikkapelle und den Reiter (mit Pferd!) finanziert.

Weihnachtsbasar

Alle zwei Jahre veranstalten wir an einem Dezembernachmittag einen Weihnachtsbasar an unserer Schule. Mit Hilfe der Eltern gibt es ein großes Angebot an Bastelaktionen, an denen die Kinder teilnehmen können. So entsteht durchaus das eine oder andere Geschenk für andere Familienmitglieder. Stärkung findet sich dann in der Cafeteria und am Waffelstand. Alle Einnahmen an diesem Tag kommen den Förderverein unserer Schule zugute.

Buchausstellung

Einmal im Jahr findet bei uns in Kooperation mit der Buchhandlung „Eselsohr“ eine Buchausstellung statt. Hierfür stellt uns die Buchhandlung Bücherkisten zur Verfügung in denen die Kinder die Möglichkeit haben zu schmökern und bei Bedarf ihre Wünsche aufschreiben. Wenn Eltern dann einen Bücherwunsch erfüllen wollen, geben wir die Bestellung an die Buchhandlung weiter. Dort können die bestellten Bücher dann von den Eltern abgeholt werden. Die Schule erhält von der Buchhandlung „Eselsohr“ für diese Kooperation einen Büchergutschein, von dem wieder neue Bücher für die Schulbücherei angeschafft werden.

Kinder-Uni / Projektwoche

Alle zwei Jahre veranstalten wir an unserer Schule eine Kinder-Uni. Dies ist eine Aktionswoche, in der die Kinder jeden Tag ein anderes “Seminar” besuchen, welches sich einem gemeinsamen Oberthema widmet. Themen waren bisher zum Beispiel “Kreativ unterwegs” und “Umweltschutz statt Umweltschmutz”.

In Zukunft wird die Kinder-Uni im Wechsel mit einer Projektwoche stattfinden, bei der die Kinder sich eine Woche lang intensiv mit einem Thema auseinandersetzen.

Jahreszeitensingen

Jedes Jahr vor den Herbst- und Osterferien treffen wir uns mit allen Klassen in der Aula zum gemeinsamen Singen. Hier haben die einzelnen Stufen die Gelegenheit auf der Bühne zu stehen und allen anderen ein Lied zu präsentieren. Auch vor den Weihnachtsferien singen wir gemeinsam Advents- und Weihnachtslieder. Alle Eltern sind herzlich eingeladen beim Jahreszeitensingen zuzuschauen und mitzusingen!

Spiel- und Sportfest

Jedes Jahr findet einmal unser Spiel- und Sportfest statt. Im Rahmen des Vormittages erproben sich die Kinder in den traditionellen Disziplinen wie Laufen, Werfen und Springen aber auch Rollbrettfahren, Dosenwerfen, Seilchen springen etc. gehören dazu. Unser Spiel- uns Sportfest findet entweder auf dem Gelände der Lüttich Kaserne oder auf dem an der Schule angrenzenden Park- und Spielplatzgelände statt.